ABOUT ME

Marcel Estermann ist in Pfaffenhofen an der Ilm geboren und in Neumarkt i. d. OPf. aufgewachsen. Er studierte an der Hochschule für Musik Würzburg die Fächer Schulmusik und Bachelor künstlerisch Gesang, sowie Informatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Heute ist er als Lehrkraft für Musik und Informatik an einem mittelfränkischen Gymnasium tätig.

Sänger
Sein klassisches Gesangsstudium absolvierte er bei Prof. Martin Hummel. In Meisterkursen und Workshops arbeitete er mit Prof. Elisabeth Scholl, Juliane Banse und Dame Emma Kirkby. Marcel war auch Teil der Liedklassen von Holger Berndsen und Prof. Gerold Huber. Zwischen 2008 und 2016 wirkte er im Ensemble und als Solist beim Landes-Jugendjazzorchester Bayern mit. Beim Armin-Knab-Liedwettbewerb im Dezember 2011 ersang er sich den Förderpreis für Studierende im Grundstudium. Seit 2016 tritt Marcel auch mit dem Ensemble Freies Theater Oberpfalz auf.

Chorleiter
Von Anfang 2009 bis Mitte 2014 und erneut 2017/18 leitete Marcel Estermann den Frauenchor des GV Thüngersheim, der zwischenzeitlich beim Leistungssingen des FSB die Stufe A erreichen konnte.
Seit 2019 dirigiert und singt er im Vokalensemble Neuklang aus Neumarkt.

Komponist
Seit seiner Schulzeit ist Marcel als Komponist, Textschreiber und Musikalischer Leiter von Musicalproduktionen tätig wie „Der letzte Brief“ (2006 und 2011) „Die Wolfsteiner“ (2010) „Hitlerjunge Adolf“ (2013) und „Neumarkter Kamingeschichten“ (2016). Die Projekte erhielten zahlreiche Auszeichnungen, wie den Jugend-Kulturförderpreis des Bezirks Oberpfalz und den Simon-Snopkowski-Preis.

Arrangeur
Marcel arrangiert regelmäßig für unterschiedlich Besetzungen, vor allem für Chor und Big Band. Einen Teil seiner Arrangements finden sie hier auf dieser Seite unter Arrangements (interner Link).

Gesangslehrer
Marcel Estermann hat mehrjährige Erfahrungen als Lehrer für klassischen Gesangs als auch für den Bereich Pop/Rock/Musical.

Photo: Daniel Wetzel Photography